Versand & Rückversand

Versandkosten 

Für den Versand fallen für dich je Paket € 4,90 an. Der Pauschalbetrag je Paket wird unabhängig vom Bestellwert oder der Entfernung berechnet. Grundsätzlich bieten wir dir auch an, dass du deine bestellten Produkte bei unserem Firmensitz in 3250 Wieselburg, Zeiselgraben 4 abholen kannst. Da wir aktuell im Home Office arbeiten haben wir die Abholung vorübergehend eingestellt.

Warum wir für Versand Geld verlangen, anstatt wie viele andere Onlineshop kostenlosen Versand anzubieten? Um darauf zu antworten, reichen meist ein paar Fragen: Müssen Fahrer Miete zahlen? Fahren Paketdienste umsonst? Bekommen Fahrer ihre Fahrzeuge vom Hersteller gestellt? Und fahren diese mit Sprit? Und wenn die Onlineshops nichts einnehmen, wer bezahlt dann die Versender der Lieferdienste? Letztendlich ist “Gratis Versand” ein Marketing-Instrument, das dir nicht sagt, dass du sowieso für den Versand bezahlst. In diesem Fall werden die Versandkosten nämlich bereits im Produktpreis einkalkuliert. Wir kalkulieren unsere Preise fair und ehrlich und zeigen damit, dass Versand eine Leistung darstellt, hinter der Menschen stehen, die für Ihre Arbeit entlohnt werden müssen.

Lieferzeit

Die durchschnittliche Lieferzeit beläuft sich auf 5-7 Werktage. Dabei ist die Lieferzeit von dem Lagerort des jeweiligen Produktes abhängig. Unterschiedliche Produkte können unterschiedliche Lieferzeiten haben. Die Lieferzeit der Produkte findest du auf der Produktdetailseite und wird dir im Bestellprozess angezeigt. Sobald die Ware verschickt wird, bekommst du eine E-Mail Benachrichtigung mit dem geschätzten Lieferdatum zugesandt. Wir arbeiten mit kleinen Unternehmen zusammen, da kann es im Geschäftsalltag schon auch vorkommen, dass der Versand deiner Produkte mehr als 3 Tage dauern kann. Das warten lohnt sich auf jeden Fall!

Gesamtpaket vs. Einzelpakete

Unser Onlineshop ist als Marktplatz aufgebaut und bündelt das Angebot verschiedener Brands bequem auf einer Plattform. Je nach Vereinbarung mit der jeweiligen Brand übernehmen wir die Lagerung der Produkte. In dem Fall sind wir, Ikonity, für den Versand deiner Ware zuständig. Manche Brands haben ihre Produkte selbst auf Lager und verschicken ihre Ware selbst. Demnach werden deine bestellten Produkte von der Brand selbst oder von uns, Ikonity, versendet. Wenn wir alle deine Produkte auf Lager haben bekommst du ein Sammelpaket. Sind deine bestellten Produkte auf verschiedene Lagerorte aufgeteilt, bekommst du mehrere Pakete zugesandt.

Rückversandkosten

Für den Rückversand fallen je Paket € 4,90 an. Damit decken wir unsere Arbeitsstunden der Wiederaufbereitung, Geldrücküberweisung, ect. 🙂

Rückversand

Solltest du feststellen, dass dir eines der zugesandten Produkte aus irgendeinem Grund nicht gefällt - kein Problem! Schicke uns dein Paket innerhalb von  2 Wochen nach Ankunft zurück. Das Rücksendeetiket kannst du in “Mein Konto” unter “Artikel zurücksenden” anfordern, sobald der Status deiner Bestellung “Komplett” ist. Das Rücksende-Etikett bekommst du auf deine angegebene E-Mail Adresse in “Kunden-Informationen” als PDF druckfertig zugesandt. Solltest du die E-Mail in deinem Posteingang nicht finden überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

Du hast als Gast bestellt? Dann sende uns einfach eine Mail an shop@ikonity.at und fordere dein Rücksendeetikett bei uns an. Dabei benötigen wir von dir die Angaben über: deine Bestellnummer und das/die Produkt/e die du zurückksenden möchtest. Innerhalb von 24 h bekommst du dann dein Versandetikett per Mail zugesandt. Ausdrucken, auf dein Paket geben & ab zur Post damit! :)

Geld Retournierung

Sobald deine zurückgesandten Produkte an den jeweiligen Rücksendeadressen eingetroffen sind, bestätigen wir und/oder die Brand den Eingang deiner Retoure, die Rücküberweisung des Warenwerts wird automatisch in Gang gesetzt und du bekommst dein Geld überwiesen.

Ist das Geld dennoch nicht bei dir eingetroffen, überprüfe bitte die Angaben deiner Kontodaten in deinen “Kunden-Informationen”. Stimmen die Kontodaten, so schreib uns bitte eine E-Mail mit deinem Anliegen an shop@ikonity.at.

Verpackungsmaterial 

Bei der Verpackung deiner Bestellung steht bei uns der Minimalismus im Vordergrund. Wir nutzen recycelte & unbedruckte Versandkartonagen, die durch die Faltlasche keine große Menge an Klebeband benötigen. Durch das robuste Material, schlichtes Design und hochwertigen Verschluss ist die Kartonage für Wiederverwendung geeignet.  Für den Verschluss deines Pakets kommt lediglich ein umweltfreundlicher Sticker zum Einsatz, der entweder aus Graspapier oder Begasse hergestellt wurde. Ist der Sticker bei der Ankunft deines Pakets intakt, weißt du, dass dein Paket noch nicht geöffnet wurde. Für den Rückversand liegt ein weiterer Sticker bei. Schickst du kein Paket zurück, kannst du dir den Sticker natürlich behalten. 🙂

Widerrufsrecht

Hier geben wir dir einen Überblick über das Widerrufsrecht. Dabei haben wir uns bemüht, dies verständlich und deswegen als unverbindlichen Hinweis zu formulieren. Den ausführlichen, rechtsverbindlichen Text findest du auf unserer Seite “Widerrufsbelehrung”.

Innerhalb von zwei Wochen nach Eintreffen deiner Bestellung in Form eines Versanpaket, hast du das Recht ohne Angabe von Gründen deinen Kauf zu widerrufen. Dabei musst du deinen Widerruf eindeutig schriftlich über Brief/E-Mail oder telefonisch erklären. Das heißt: Eine kommentarlose Rücksendung der Ware ist nicht eindeutig.

Versanddienstleister

Beim Versand deiner erworbenen Produkte arbeiten wir mit der Logsta GmbH aus Leobersdorf, südlich von Wien, zusammen. Mit ihren “Versandkonditionen ist deine Ware stets schnell, sicher und kostengünstig auf dem Weg” zu dir. 🙂 Dabei arbeiten sie mit unterschiedlichen Versandpartnern wie DHL, DPD, FedEx, GLS, Post und UPS zusammen.