Hilfe

Modebewusst und trotzdem nachhaltig: Ikonity ist dein Onlineshop für nachhaltig und fair produzierte Fashion von Brands aus Österreich. Hier findest du Hilfe, die dich in der Orientierung unterstützt.

shop@ikonity.at

PRODUKTE auf IKONITY

Was für Nachhaltigkeitskriterien gibt es bei Ikonity?

Alle Brands die ihre Ware über Ikonity für dich zum Kauf anbieten, müssen ihre Ware ethisch fair produzieren lassen und mindestens eine unserer Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Welches Kriterium welches Produkt erfüllt, findest du direkt auf der Detailseite eines jeden Produktes. Mit Klick auf das Label wirst du auf das jeweilige Brandprofil weitergeleitet und kannst mehr über die Herstellung und verwendeten Materialien erfahren.

Wo finde ich welche Produkte?

Unsere Produkte sind in Produktkategorien eingeordnet, die du in unserer Menüleiste unter Damen und Herren findest. Aktuell bieten wir dir folgende Damenmode: Kleider, T-Shirts, Pullover, Sweater und Leggins. Bei den Herren findest du aktuell T-Shirts, Pullover und Sweater. Mit unserem Onlinegang am 26. April starteten wir mit einem überschaulichen Angebot, dass wir von jetzt an laufend für dich ausbauen.

Du suchst ein bestimmtes Produkt?

Klicke dich in unserer Menüleiste durch oder nutze die Suchfunktion rechts oben am Bildschirmrand, die als Lupen-Zeichen ersichtlich ist.

Du willst wissen, welche Brand welche Produkte anbietet?

Dann schau dir doch unseren Brand-Übersichtsseite an und klick dich durch.

Du hast direkt eine Frage zu einem Produkt?

Dir reichen die Informationen auf der Produktdetailseite nicht und du möchtest mehr über ein Produkt erfahren? Dann schreibe der Brand des Produktes doch eine Mail, in dem du dein Anliegen schilderst. Den Kontakt findest du auf dem jeweiligen Brandprofil in Form eines Briefes. Zur Brandseite gelangst du, wenn du auf der Produktdetailseite auf das Logo der Brand klickst. Alternativ kannst du auch auf der Brandübersichtsseite nach der Brand suchen.

BESTELLEN & BEZAHLEN

Wie bestelle ich ein Produkt auf Ikonity?

Du hast ein Produkt gefunden, dass du kaufen möchtest? Bevor du das Produkt in den Warenkorb legst, kannst du auf der Produktdetailseite deine gewünschte Größe, Farbe und Stückzahl des jeweiligen Produktes auswählen. Mit Klick auf das Zeichen “Warenkorb” bzw. den Button “in den Warenkorb” legst du dein Wunschprodukt dann in deinen Warenkorb.

Deinen Warenkorb findest du rechts oben in der Menüleiste. Hier findest du alle deine Produkte die du gerne kaufen möchtest und während deiner Suche in den Warenkorb gelegt hast. Die Auflistung der Produkte zeigt dir nochmals eine Übersicht über Name des Produktes, ein Bild des Produktes, deine ausgewählte Farbe, Größe, sowie den Produktpreis und über wen das Produkt verschickt wird. Möchtest du etwas an deiner Auswahl ändern, so hast du bei jedem Produkt die Möglichkeit dies zu bearbeiten. Dafür klickst du auf den Bleistift rechts oben und du wirst auf die Produktdetailseite weitergeleitet und kannst deine Änderungen durchführen. Mit Klick auf “Warenkorb aktualisieren” bestätigst du deine Änderung.

Hast du all deine Produkte im Warenkorb gesammelt und auf ihre Richtigkeit überprüft, dann startest du mit einem Klick auf “KASSE” den Bestellprozess. Um den Kauf abzuschließen folge den Anweisungen. Du wirst gebeten deine Rechnungsadresse, Lieferadresse sowie die gewünschte Bezahlart und Versandart anzugeben.

Ist die Bezahlung abgeschlossen, bekommst du deine Bestellbestätigung per Mail und deine Ware wird nach Zahlungseingang versandt.

Kann ich per Telefon oder E-Mail bestellen?

Nein, du kannst Produkte nur online über unseren Warenkorb bestellen. Dabei kannst du auswählen, ob du als registrierter Nutzer oder Gastnutzer einkaufen möchtest.

Welches Zahlungsmethoden gibt es auf Ikonity?

Unsere Zahlungsmethoden sind Sofortüberweisung und EPS, sowie die folgende Kreditkarten: Mastercard, American Express, Visa. Wir bitten um Verständnis, dass andere Zahlungsarten aktuell nicht möglich sind.

Wie kann ich einen Ikonity Gutschein einlösen?

Deinen Gutscheincode kannst du in deinem Warenkorb direkt unter dem “Kasse”-Button einlösen. Dein Rabatt wird automatisch mit dem Warenwert deiner Bestellung verrechnet.

Wo sehe ich den Stand meiner Bestellung?

Sobald du deine Bestellung abgeschlossen hast, erhältst du automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail, in der deine Bestellung nochmals zusammengefasst ist. Sobald deine Ware versendet wird, bekommst du eine weitere E-Mail von unserem Logistik-Partner Logsta inkl. geschätzter Lieferzeit.

Deine Bestellung findest du als angemeldeter User außerdem jederzeit unter “Mein Konto” - “Meine Bestellungen”. Hier kannst du jederzeit den aktuellen Stand deiner Bestellung überprüfen.

Wieso habe ich keine Rechnung erhalten?

Hast du deinen Bestellprozess abgeschlossen, bekommst du von uns eine Bestellbestätigung per Mail zugesandt. Hier werden dir deine bestellten Produkte angezeigt.

Ist die Zahlung deiner Bestellung auf unserem bzw. auf dem Konto der jeweiligen Brand eingegangen, bekommst du per Mail einen Abrechnungsbeleg als PDF im Anhang zugesandt.

Die Rechnungen zu den jeweiligen Produkten kannst du von der jeweiligen Brand anfordern. Dafür einfach den Kontakt auf dem Brandprofil anklicken und in der Mail die Nummer deiner Bestellung anführen.

Wo finde ich einen (Rabatt-) Gutschein

Melde dich zu unserem Newsletter an und checke regelmäßig deinen E-Mail Eingang. Zu besonderen Anlässen schicken wir registrierten NutzerInnen Rabattcodes zu. Die Anmeldung zu unserem Newsletter findest du auf unserer Startseite.

Wieso habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Ikonity sendet an dich automatisch eine Benachrichtigung per Mail sobald:

  • du eine Bestellung über Ikonity getätigt hast.

  • deine bestellten Artikel an dich versendet worden sind.

Solltest du keine E-Mail erhalten haben, überprüfe bitte deinen Spam Ordner bzw. ob die E-Mail, die du als Kontaktadresse angegeben hast korrekt ist. Deine E-Mail Adresse kannst du als angemeldeter User unter “Mein Konto” - “Kundeninformationen” einsehen und ändern. Hast du weiterhin keine Bestellbestätigung erhalten, wende dich bitte direkt an uns unter shop@ikonity.at.

VERSAND & LIEFERZEIT

Wer schickt mir die bestellten Produkte?

Unser Onlineshop ist als Marktplatz aufgebaut und bündelt das Angebot verschiedener Brands bequem auf einer Plattform. Je nach Vereinbarung mit der Brand übernehmen wir die Lagerung der Produkte. In dem Fall sind wir, Ikonity, für den Versand deiner Ware zuständig. Manche Brands haben ihre Produkte selbst auf Lager und verschicken ihre Ware selbst. Demnach werden deine bestellten Produkte von der Brand selbst oder von uns, Ikonity, versendet. Wenn wir alle deine Produkte auf Lager haben bekommst du ein Sammelpaket. Sind deine bestellten Produkte auf verschiedene Lager aufgeteilt, bekommst du mehrere Pakete zugesandt.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten berechnen sich auf Grundlage deiner gewählten Versandart im Bestellprozess. Die Kosten für den Versand werden im Bestellprozess, wenn du zur “Kassa” im Warenkorb gehst, berechnet.

Für dich zur Auswahl stehen:

  • Abholung in 3250 Wieselburg: Die Abholung ist für dich kostenlos. Ausnahme: Du bestellst Produkte von einem/einer DesignerIn, die das Lager nicht bei uns hat. Die DesignerIn sendet die Ware zum Abholort und für dich fallen Lieferkosten an.

  • Standardversand österreichweit: €4,90 pro Paket

Wie lange ist die Lieferzeit eines Produktes?

Die Lieferzeit ist von dem Lagerort des jeweiligen Produktes abhängig. Unterschiedliche Produkte können unterschiedliche Lieferzeiten haben. Die Lieferzeit der Produkte findest du auf der Produktdetailseite und wird dir im Bestellprozess angezeigt. Sobald die Ware verschickt wird, bekommst du eine E-Mail Benachrichtigung mit dem geschätzten Lieferdatum zugesandt.

Wir arbeiten mit kleinen Unternehmen zusammen, da kann es im Geschäftsalltag schon auch vorkommen, dass der Versand deiner Produkte mehr als 3 Tage dauern kann. Das warten lohnt sich auf jeden Fall!

Bekomme ich eine Versandbestätigung?

Sobald du die Bestellung deiner Produkte abgeschlossen hast und deine Zahlung bei uns eingangen ist, werden die Produkt von uns, Ikonity, oder von dem/der jeweiligen DesignerIn liebevoll verpackt und versendet. Sobald der Versand startet, bekommst du eine automatische Benachrichtung per E-Mail, dass dein Paket auf dem Weg zu dir ist. Solltest du die Mail nicht erhalten, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

Die Benachrichtigung wird an deine bekannt gegebene E-Mail Adresse versandt. Welche E-Mail du angegeben hast, findest du in “Mein Konto” unter “Kunden-Informationen

RÜCKSENDUNG & STORNIERUNG

Wie gebe ich einen Artikel zurück?

Alle Produkte, die du zurückgeben möchtest, kannst du innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen an die Rücksendeadresse zurücksenden. Das Rücksendeetiket kannst du in “Mein Konto” unter “Artikel zurücksenden” anfordern, sobald der Status deiner Bestellung “komplett” ist. Das Rücksendeetiket bekommst du auf deine angegebene E-Mail Adresse in “Kunden-Informationen” als PDF druckfertig zugesandt. Solltest du die E-Mail in deinem Posteingang nicht finden überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

Fehlen dir benötigte Informationen zur Abwicklung deiner Rücksendung oder du bist dir nicht sicher, wie du bei deiner Rücksendung vorgehen sollst, kannst du uns gerne unter shop@ikonity.at schreiben und wir senden dir zeitnah die Antworten auf deine Fragen zu.

Wer trägt die Kosten der Rücksendung?

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 4,90 EUR, wenn du die Rücksendung über unser Formular auf der Webseite beantragst und das Paket mit unserem Rückversandetikett aufgibst. Andernfalls trägst du die vollen Rückversandkosten.

Wo bleibt mein Geld?

Sobald deine zurückgesandten Produkte an den jeweiligen Rücksendeadressen eingetroffen sind, bestätigen wir und/oder die Brand den Eingang deiner Retoure, die Rücküberweisung des Warenwerts wird automatisch in Gang gesetzt und du bekommst dein Geld überwiesen.

Ist das Geld dennoch nicht bei dir eingetroffen, überprüfe bitte die Angaben deiner Kontodaten in deinen “Kunden-Informationen”. Stimmen die Kontodaten so schreib uns bitte eine E-Mail mit deinem Anliegen an shop@ikonity.at.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Du hast deine Bestellung aufgegeben und möchtest deine Bestellung kurzfristig doch noch stornieren? Mit einer eindeutigen Erklärung per E-Mail oder einem per Post versandten Brief an unsere Geschäftsadresse, kannst du deine Bestellung stornieren. Ein Widerrufsformular und detaillierte Informationen zu deinem Widerrufsrecht findest du hier. Das Widerrufsformular kann verwendet werden, ist jedoch nicht vorgeschrieben.

Wie kann ich ein Produkt umtauschen?

Du hast ein Produkt in der falschen Größe oder Farbe bestellt und hast noch keine E-Mail erhalten, dass dein Paket versendet wurde? Dann schreib uns doch bitte eine Mail an shop@ikonity.at - wir ändern deine Bestellung für dich. Ist das Produkt in deiner gewünschten Größe oder Farbe noch auf Lager, schicken wir dir dieses zu und behalten das versehentlich bestellte Produkt ein. Gibt es dein gewünschtes Produkt nicht mehr in deiner gewünschten Größe oder Farbe, stornieren wir die Bestellung für dich. Ist das ursprüngliche Paket schon am Weg zu dir, lege bitte eine neue Bestellung mit deinem gewünschten Produkt an und schicke uns das versehentlich bestellte Produkt zurück.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ikonity?

In unseren AGB findest du alle wichtigen Informationen zur Nutzung unseres Webshop bzw. dem Kaufprozess über unsere Plattform.

KUNDENKONTO

Wie kann ich bei Ikonity ein Profil erstellen?

Rechts oben am Bildschirmrand findest du das Symbol “Person”. Mit Klick auf das Symbol wirst du auf die Registrierungsseite weitergeleitet und kannst ein neues Kundenkonto erstellen oder dich mit deinem bestehenden Kundenkonto einloggen.

Wo kann ich meine Bestellungen finden?

Deine Bestellungen findest du ganz unten auf jeder Seite unter “Mein Konto” unter “Meine Bestellungen”.

Ich hab ein Produkt mit einem Herz markiert, wo finde ich meine Wunschliste?

Deine Wunschliste ist rechts oben am Bildschirmrand mit dem Symbol “Herz” dargestellt. Klicke auf das Herz und du findest dich in deiner Wunschliste wieder.