Gratis Versand ab 90 €!

Über uns

Modebewusst und trotzdem nachhaltig!

Wir sind ein junges StartUp das jung und modern ganz dem Zeitgeist entspricht. Mit unserer Online Plattform verbinden wir Streetwear Modefans mit jungen, kreativen DesignerInnen aus ganz Österreich. Der gemeinsame Nenner: Sie alle legen Wert auf nachhaltig und fair produzierte Mode.

Auf IKONITY findest du ein vielfältiges Angebot an Designs abseits der Massenware, die alle unter nachhaltigen und fairen Bedingungen produziert sind. Aufgrund der Größe der Labels, mit welchen wir zusammenarbeiten sind die angebotenen Designs auf unserer Plattform in geringen Stückauflagen oder sogar als Einzelstücke verfügbar. Das coole dabei für dich: Du trägst Designs, die nicht jeder hat!

UNSER TEAM 

Matthias Dollfuss

Geschäftsführung & Geschäftsbereich Development

Er begann 2012 das Bachelorstudium Medientechnik mit der Spezialisierung interaktive Medien an der FH St. Pölten. Bereits in seinem Studium war Matthias als Gründungsmitglied von Motex – Virtual Reality Driving unternehmerisch tätig.
In den Jahren nach seinem Studium war Matthias als CRM-Manager, Python- & PHP-Entwickler tätig und sammelte Erfahrungen mit diversen Content Management Systemen.
Aufgrund seiner Leidenschaft für das Thema Nachhaltigkeit, startete Matthias 2018 das Masterstudium Eco – Design an der Fachhochschule Wiener Neustadt. In diesem Studium entwickelte er die Idee des Unternehmens Ikonity, welches er im Februar 2020 gründete.

Maximilian Horvatits BA

Geschäftsbereich Finance, Operations, Marketing

Er begann seinen beruflichen Werdegang 2016 beim Automobilhersteller ZKW. Dort startete er in der Produktionssteuerung & -planung. Nach etwas mehr als einem Jahr bekam er die Möglichkeit sich der Prozessoptimierung der Intralogistik anzunehmen und war dort bis Mitte 2020 als Continous Improvement Coordinator angestellt.
Neben seinem Beruf startete er 2017 das Bachelorstudium Produktmarketing & Projektmanagement an der FH Wiener Neustadt. Während des Studiums entwickelte er gemeinsam mit Michael Muttenthaler ein Modell, welches es erstmalig ermöglichte Textilprodukte anhand ihrer sozialen und ökologischen Auswirkungen zu vergleichen.

Michael Muttenthaler BA

Geschäftsbereich Sustainability, Qualitymanagement, Marketing

Nach Absolvierung der HLUW Yspertal, begann Michael seine berufliche Karriere im Qualitätsmanagement der Lebensmittelindustrie.
Dort verantwortete er die internen und externen Auditierungen. Durch seine Motivation und sein Engagement wurde er bereits früh Stellvertretender Abteilungsleiter und erlangte so breite Erfahrung im Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement.
Neben seiner Arbeit startete er ebenfalls 2017 das Bachelorstudium Produktmarketing & Projektmanagement an der FH Wiener Neustadt.
Durch sein umfassendes Wissen im Zertifizierungsbereich entwickelte er gemeinsam mit Maximillian Horvatits, den ersten nachhaltigen Vergleichsindex, welcher mit dem Accent Innovationspreis ausgezeichnet wurde.
Die große Leidenschaft am Thema Nachhaltigkeit bewegte auch Michael dazu im September 2020 das Masterstudium Eco – zu starten. Dort lernte er Matthias Dollfuss von Ikonity kennen und sah sofort die Synergie der beiden Modelle.

Johanna Frank
Johanna ist die Start-up Geburtshelferin des Teams. Als Partnerin und Freundin der drei Gründer steht sie den dreien jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dabei umfasst ihr Aufgabengebiet Grafik und Design sowie Branding. Sie hat außerdem eine Vorliebe mit Wörtern zu jonglieren und hilft somit in vielen kreativen Bereichen mit. Wenn gerade kein Onlinegang ansteht, widmet sich Johanna ihrer Leidenschaft Italienisch zu lernen oder powert sich beim Kickboxen richtig aus.